Am letzten Tag im Februar diesen Jahres hat sich die Jugend des GC Bugwedels mit dem „Nabu“ verabredet, um die zwanzig auf dem Golfgelände befindlichen Nistkästen zu säubern.
Der Naturschutzbund hat seit mehr als fünf Jahren an verschiedenen Stellen des Golf Clubs Burgwedels Vogelnistkästen angebracht.
Mitglieder des NABU und jugendliche Golfer aus dem Club haben diese Nistkästen Ende Februar inspiziert, gereinigt und von Parasiten befreit, damit auch im kommenden Frühjahr wieder Platz zum Brüten für Meisen und Feldsperlinge ist.
Besonders wissbegierig und tatkräftig hat Julian bei der Reinigung mitgemacht.
Die erfreuliche Bilianz: Auch im vergangenen Jahr waren alle 14 noch vorhandenen Nistkästen belegt. Bei ca. 4-6 Jungen sind das erfreuliche 84 Jungvögel. In der Mehrzahl der Kästen waren zwei Nester des Feldsperlings übereinander gebaut worden, so dass man sogar von etwa der doppelten Anzahl an Jungvögeln ausgehen kann. In keinem der Kästen wurde die Brut abgebrochen oder wurden tote Jungvögel gefunden. Nach wie vor fehlt Kasten Nr. 14 im nördlichen Teil des Platzes.
Wer ihn sieht, möge bitte Rückmeldung unter mail (at) nabu-burgwedel.de geben.