In diesem Jahr starten wir wieder zwei Matchplay Serien. Ein Einzel und ein Vierer. Ein Matchplay zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass nicht die Summe aller Schläge bzw. Punkte für eine komplette Runde gezählt werden, sondern dass es darum geht einzelne Löcher gegen den unmittelbaren Gegner zu gewinnen - es handelt sich also um ein sogenanntes Lochwettspiel.
Diese Spielvariante ist taktisch eine andere Herausforderung als ein Zählwettspiel. So kann man beispielsweise auf einen verzogenen Drive des Gegners reagieren und statt ebenfalls mit dem Driver bei schwierigen Bedingungen abzuschlagen, nimmt man ein kleines Holz oder gar ein Eisen. Ziel ist es ja nur pro Loch weniger Schläge zu benötigen als der Gegner. Wer die meisten Löcher gewinnt, hat das Match gewonnen. Steht es nach 18 Löchern noch immer unentschieden, wird ab der Bahn 1 neu gestartet und so lange gespielt, bis ein Spieler bzw. Team ein Loch für sich entscheiden konnte.
Beim Einzel sind 6 Siege erforderlich, um sich am Ende des Jahres als Matchplay Gewinner des Jahres küren zu lassen. Beim Vierer sind gar nur 5 Siege erforderlich. Auf dem Weg dahin trifft man sich mit immer interessanten Clubmitglieder und geht gemeinsam seiner Leidenschaft nach - also wenn das nicht schön ist ;-)
Die Begegnungen der ersten Runde werden am 15. April ausgelost und u.A. auf der entsprechenden Seite unter der Rubrik "Turniere" veröffentlicht. Hier wird dann auch fortlaufend der aktuelle Stand dokumentiert und die Spielleitung wird die jeweiligen Spieler der nächsten Runde informieren, sobald eine neue Begegnung feststeht.
Anders als beispielsweise bei den Matches der Jungseniorenliga wird bei unserem Club internen Spiel das Handicap berücksichtigt (Details bitte der Ausschreibung entnehmen).
Anmeldungen sind im Turnierkalender ab sofort online möglich, die Anzahl Teilnehmer ist auf 64 Spieler bzw. 32 Teams beschränkt ...