GVNB-Mannschaftsmeisterschaft am 14. + 15.06.19 in Soltau

Clubhaus vom Golfpark Soltau

Abschlag von Tee 1

Ein Bag lernt schwimmen

Erfolgreich nach dem ersten Tag

Peter, Alain und Oliver im Stechen

Die Sieger nach zwei ereignisreichen Tagen

Am 14./15. Juni fanden auf dem Platz des GP Soltau die GVNB-Mannschaftsmeisterschaften in der Gruppe 7 statt. Das Ziel war es nach dem Abstieg aus der Gruppe 6 im letzten Jahr die Klasse zu halten. Die Clubmannschaft ist mit den Spielern Sascha Boubrik, Craig Fletcher, Torsten Grallert, Oliver Klindtworth, Alain Kornack, Peter Raab, Jan Erik Reese, Oliver Schilling und Mark Stegnjajic angetreten. Der Par 73 Platz präsentierte sich in einem guten Zustand.


Acht Mannschaften (GC Vechta-Welpe, G&LC St. Lorenz, GC Artland, Golf in Hude, S&GR Gut Wissmannshof, GC Wildeshauser Geest, GC Ostfriesland und GC Burgwedel) spielten in der Gruppe 7 um den Aufstieg, gegen den Abstieg bzw. den Verbleib in der Gruppe.
Unser Ziel war es, sich am 1. Spieltag am Samstag im Zählspiel (Einzel und Vierer) für die Aufstiegsspiele (Lochspiel Einzel und Vierer) am Sonntag zu qualifizieren, um so nicht um den Klassenerhalt spielen zu müssen. Dazu mussten wir nach den Zählspielen mindestens den 4. Platz belegen. Die ersten vier Mannschaften qualifizieren sich für die Aufstiegsspiele, von denen die Gewinner der Lochspielpaarungen in die nächsthöhere Gruppe 6 aufsteigen. Die letzten vier Mannschaften spielen um den Klassenerhalt. Die Verlierer dieser Lochspielpaarungen steigen in die Gruppe 8 ab. Die Mannschaften auf den Plätzen 3 bis 6 verbleiben in der Gruppe 7. Nun zur Chronologie des Spielverlaufs:


1. Spieltag
Zunächst starteten morgens die Einzel im Zählspiel. Alle Mannschaftsergebnisse lagen zwischen 82 (Peter Raab) und 88. So schlossen wir die Einzel (von 6 gespielten Runden gingen 5 in die Wertung ein) mit 59 Schlägen über Paar und insgesamt 424 Bruttoschlägen auf geteilten 4. Platz ab.
Die Vierer am Nachmittag mussten nun die Entscheidung bringen. Für die Wertung erspielten Peter Raab und Jan Erik Reese eine 83’iger und Oliver Klindtworth mit Torsten Grallert eine 84‘iger Runde. Damit lagen wir nach dem 1. Spieltag mit insgesamt 80 Schlägen über Paar und 591 Bruttoschlägen 10 Schläge vor dem Fünfplatzierten GC Wildeshauser Geest und 4 Schläge hinter dem Drittplatzierten GC Ostfriesland. Wir spielten somit am 2. Tag gegen Golf in Hude um den Aufstieg!


2. Spieltag
Morgens starteten zunächst die 3 Vierer im Lochspiel. Oliver Schilling und Craig Fletcher gewannen ihr Spiel mit 2&1. Die anderen beiden Spiele gingen verloren und somit stand es 2:1 für Hude. Zum Matchgewinn brauchten wir also noch 4 Punkte aus den 6 Einzellochspielen am Nachmittag, zumindest noch 3,5 Punkte für ein Stechen. Das war ein dickes Brett, was es zu bohren galt!

Oliver Klindtworth gewann das erste Einzellochspiel 2&1. Oliver Schilling und Craig Fletcher verloren ihre Spiele und Peter Raab gewann sein Spiel mit 5&4. Somit stand es nach 4 Partien 4:3 für Hude. Mark Stegnjajic und Alain Kornack mussten es nun richten. Und sie taten dies eindrucksvoll! Mark teilte sich sein Spiel und Alain gewann seines mit 2&1. Somit stand es nun zwischen Hude und uns 4,5:4,5. Es ging ins Stechen. Hierzu stellt jede Mannschaft 3 Spieler. Die drei 2’er-Paarungen spielen solange gegeneinander bis ein Spieler das Loch gewonnen hat. Oliver Klindtworth verlor sein Stechen und Peter Raab gewann seines am ersten Loch. Somit stand es im Stechen 1:1. Jetzt kam es auf Alain an. Das erste Loch wurde geteilt und das zweite entschied er für sich. Das Stechen gewann Burgwedel somit 2:1 und das Match mit 5,5:4,5 gegen Hude. Damit ist der Aufstieg in die Gruppe 6 perfekt!!!


Insbesondere der 2. Spieltag hat gezeigt, dass dieser Erfolg nach zwei intensiven Spieltagen nur durch eine geschlossene Mannschaftsleistung möglich war. Glückwunsch Jungs! Weiter so in den noch ausstehenden Ligaspielen.

Kontakt

Golf-Club Burgwedel   

Wettmarer Straße 13  •  30938 Burgwedel

Tel: 05139 / 97 39 69-0
Fax: 05139 / 97 39 69-9

Bei Freunden Golfen

Anfahrt

Von Hannover kommend

Von Hannover kommend, fahren Sie auf der A 37 (wird später die B 3) in Richtung Celle bis zur Abfahrt Schillerslage. Hier fahren Sie raus und halten sich 2 mal rechts Richtung Engensen/Wettmar. In Engensen bis zur Ortsmitte immer geradeaus, über die Ortskernkreuzung in Richtung Wettmar. Am Ortsende geht es links ab zum Golfplatz.

Von der A7 kommend

Von der A7 kommend, fahren Sie an der Ausfahrt Großburgwedel ab, durchfahren Großburgwedel bis Sie an eine Ampel mit rechts-links Abzweigung kommen. Dort fahren Sie links ab und halten sich Richtung Thönse. Nach 150 m 2 x rechts Richtung Thönse. Sie durchfahren Thönse. In Engensen an der Ortskernkreuzung fahren Sie links Richtung Wettmar, nach 200 m sehen Sie linker Hand den Golfplatz.

unsere Sponsoren