Erfolgreich und ungeschlagen in 2023 - AK50.1 beendet die Saison

19.08.23 - letzter Spieltag in Langenhagen

Mannschaftsmeisterschaften im Leinetal

Craig versucht sich in UNO

Mit einem wahren August-Marathon ist am vergangenen Sonntag die Saison der AK 50.1 zu Ende gegangen.
In der Liga wurden bis Ende Juli an drei Spieltagen ein Sieg (4,5 /1,5) gegen GC Hannover und zwei Unentschieden gegen GC Gifhorn und GC Hardenberg eingefahren. Anfang August gab es dann den vierten Spieltag gegen den großen Aufstiegsfavoriten aus dem GC Langenhagen, die mit drei Siegen im GC Burgwedel antraten. Aufgrund einer ganz starken Mannschaftsleistung nutzte das Team um Kapitän Axel Helmke trotz Unterlegenheit in den Hcp-Indizes ihre Chance und sicherte durch einen 4/2 Sieg einen Spieltag vor Schluss den Klassenerhalt
– in der What´s-App Gruppe hieß es „3. Liga – nie mehr“.

Aufgrund der Tabellensituation gab es dann am letzten Spieltag in Langenhagen sogar noch die Minimalchance auf den Aufstieg – dazu musste ein Sieg gegen GC Salzdetfurth her und gleichzeitig musste im Parallelspiel der GC Langenhagen gegen den GC Hannover remis spielen.
Wir machten unsere Hausaufgaben mit einem 5/1 Erfolg.
Leider nutzte der GC Langenhagen aber den Heimvorteil und sicherte sich mit einem Sieg den Aufstieg in Liga 1.


Die Enttäuschung hielt sich bei unserem Team aber in Grenzen – als ungeschlagener Zweiter können wir auf eine gute Saison zurück blicken.
Folgende Spieler wurden von Kapitän Axel Helmke eingesetzt: Axel Helme (3 Siege/1 Remis/1 Niederlage) Jean-Francois Fabius (2/1/2) Oliver Schilling (2/1/2) Peter Raab (1/2/1) Craig Fletcher (2/1/0) Franz Josef Gründing (2/0/0) Ulrich Borowka (0/1/1) Frank Bandemer, Thomas Erckens, Oliver Klindworth – je (1/0/0) Liam Hayes (0/0/1) Die Ergebnisse der einzelnen Spieltage sind hier abrufbar:

https://www.gvnb.de/wettspiele/herren-liga-ndsbre/ak-50-herren/ak-50-saison-2023.html



Am zweiten August-Wochenende, und damit zwischen den beiden Liga-Spieltagen fanden dann die AK 50 Mannschaftsmeisterschaften im GC-Leintal-Einbeck statt. Da zwei Mannschaften nicht antraten, stand schon vor dem ersten Abschlag fest, dass nur eine weitere Mannschaft absteigt. Allerdings rechneten wir uns aufgrund der Aufstellung auch gute Chancen aus, um ggf. einer der drei Mannschaften zu sein, die in Liga 1 aufsteigen. So machten sich dann am Samstag die 4er auf den Weg.
Axel Helmke und Jean Francois Fabius brachten eine 79 (+8) und damit das drittbeste Ergebnis aller Teilnehmer in die Wertung. Das zweite Ergebnis kam vom langjährigen Dream-Team Oliver Schilling und Craig Fletcher – 82 (+11) . Die Streicher waren Peter Raab und Oliver Klindtworth, die mit zwei Schneemännern (8) mit einer 88 (+17) ins Clubhaus kamen. Die Ergebnisse wurden anschließend im Teamhotel kurz besprochen, bevor es dann bei einigen Kaltgetränken zum gemütlichen Teil überging.

Unser Capitano hatte die grandiose Idee, ein Uno-Kartenspiel zu organisieren und so versuchten wir dann, dem lieben Craig das Spiel beizubringen – wir waren dabei sehr bemüht. Aber Spaß beiseite, der Teamabend hat den Zusammenhalt der Mannschaft noch weiter gestärkt und nach dem gemeinsamen Frühstück ging es dann am Sonntag morgen weiter.
Mit Platz 2 nach den 4ern wollten wir die Chance nutzen.
Ein gutes Team zeichnet sich dabei durch mannschaftliche Geschlossenheit aus und so waren es dann am Folgetag Oliver Klindtworth (73, +2) und Peter Raab (78, +7) das beste und das sechstbeste Einzelergebnis in die Wertung brachten. Daneben spielten Oliver Schilling (83, +12), Axel Helmke (84, +13) und Craig Fletcher (85, +14) gute Ergebnisse rein. Der Streicher am Sonntag war dann Jean-Francois Fabius – 89, +18. Damit stand fest, dass wir Platz 2 gehalten hatten und neben dem Liga-Sieger (GC Rehburg-Loccum) und dem Dritten (GC Gleidingen) in Liga 1 aufsteigen. Das Ergebnis der Mannschaftsmeisterschaften ist hier abrufbar:

https://www.gvnb.de/wettspiele.html

Somit blickt die ungeschlagene AK 50.1 auf eine erfolgreiche Saison zurück und freut sich auf die Herausforderung bei den Mannschaftsmeisterschaften in 2024.
Ein großer Dank geht im Namen der Mannschaft an den Kapitän Axel Helmke, der die Saison hervorragend organisiert hat. 

Olli Klindtworth

Kontakt

Golf-Club Burgwedel   

Wettmarer Straße 13  •  30938 Burgwedel

Tel: 05139 / 97 39 69-0
Fax: 05139 / 97 39 69-9

Bei Freunden Golfen

Anfahrt

Von Hannover kommend

Von Hannover kommend, fahren Sie auf der A 37 (wird später die B 3) in Richtung Celle bis zur Abfahrt Schillerslage. Hier fahren Sie raus und halten sich 2 mal rechts Richtung Engensen/Wettmar. In Engensen bis zur Ortsmitte immer geradeaus, über die Ortskernkreuzung in Richtung Wettmar. Am Ortsende geht es links ab zum Golfplatz.

Von der A7 kommend

Von der A7 kommend, fahren Sie an der Ausfahrt Großburgwedel ab, durchfahren Großburgwedel bis Sie an eine Ampel mit rechts-links Abzweigung kommen. Dort fahren Sie links ab und halten sich Richtung Thönse. Nach 150 m 2 x rechts Richtung Thönse. Sie durchfahren Thönse. In Engensen an der Ortskernkreuzung fahren Sie links Richtung Wettmar, nach 200 m sehen Sie linker Hand den Golfplatz.

unsere Sponsoren