Burgwedeler Golfer ist Deutscher Betriebssportmeister 2023

Am vergangenen Wochenende fanden im Taunus die Deutschen Betriebssportmeisterschaften 2023 im Golf statt.
Alle aus den 38. Regionalturnieren Qualifizierten spielten in vier Nettoklassen um die Deutsche Betriebssportmeisterschaft – insgesamt waren 210 SpielerInnen dabei. Auf den Anlagen des GC Idstein und des GC Hof vor der Sonne wurde bei bestem Wetter in zwei 18 Loch Runden der Deutsche Meister ausgespielt.

Aus dem GC Burgwedel ging Oliver Klindtworth an den Start. Zuvor hatte er sich bei den Landesbetriebssportmeisterschaften in Bad Münder Anfang August im allerletzten Quali-Turnier die Teilnahme für die Deutschen Meisterschaften gesichert. „Ich habe alles auf eine Karte gesetzt“, sagte Olli mit einem Schmunzeln. „Aber im Ernst – es ist das einzige Quali-Turnier in der Nähe und der Platz in Bad Münder passt gut zu meinem Spiel. Zudem habe ich schon bei den beiden letzten Landesmeisterschaften dort den Titel geholt und war guter Dinge.“ Mit einer 77 war die Quali vollbracht.

Der Deutsche Betriebssportmeister wurde im Zählspiel aus der Gruppe A ermittelt. Als sechst-bester Handicaper (4,3) ging Olli dann nicht unbedingt als Favorit in die erste Runde. „Zudem war ich unter den Qualifizierten schon einer der Ältesten in Gruppe A“, so der 53 jährige. Allerdings brachte ein konzentriertes Spiel einen Score von 78 Schlägen. „Mit den guten Grüns hatten wir alle zu kämpfen – allein ich hatte drei 3-Putts, was für gute Handicaper schon ungewöhnlich ist. Aber drei Birdies halfen, den Score in die richtige Richtung zu steuern“ Die 78 brachte Olli dann die Führung nach Runde 1 ein, gefolgt von zwei Spielern mit 79 und einem mit 81.

Am nächsten Tag stand dann die Finalrunde an – als letzter Flight ging es um 12:20 Uhr auf die Bahn. „Ich war noch vom Vortag körperlich und mental richtig kaputt und dann im Finalflight mit Abstand der Älteste.“ Die Mitstreiter waren 15-20 Jahre jünger. Aber mit Erfahrung und hoher Konzentration konnte Olli seine Position bis zum finalen Show-Down behaupten.

Auf der letzten Bahn waren Dennis Voigt (Hcp. 3,5) aus dem GC Deinster Geest und Olli nach 35 Löchern schlaggleich. Einen Schlag dahinter lag Maximillan Klump (Hcp. 4,0) aus dem GC Bruchsal. „Das letzte Loch ist ein kurzes Par 5 mit einem Wasserhindernis vor dem Grün, also durchaus mit dem zweiten Schlag angreifbar. Ich entschied mich für die sichere Variante und wollte den Dritten Schlag sicher an den Stock legen.“ Da Maximillan Klump seinen Abschlag direkt an einen Baum legte und mit Strafschlag droppen musste, war klar, dass er aus dem Rennen ist. Dennis Voigt legte ebenfalls vor und so kam es zum finalen Show-Down. „Ich hatte noch 99 Meter zu Fahne, musste übers Wasser und die Fahne steckte sehr weit hinten im Grün. Zudem standen einige Zuschauer an der 18, da schlägt einem Amateur schon mal der Puls etwas höher“, so Olli nach der Runde. „Aber ich habe mir gesagt, mach jetzt deinen Schlag des Turniers“ und tatsächlich lag der Ball vier Meter am Loch. Dennis hatte noch 92 Meter und machte ebenfalls einen guten Schlag, der allerdings eine harte Stelle traf und hinter das Grün sprang. Aus dem dichten Rough konnte er den Ball nicht aufs Grün bringen und spielte eine 6. Olli konnte sich dann mit einem Zwei-Putt und einem Par den Titel des Deutschen Betriebssportmeisters sichern. „Wahnsinn – als ich den ersten Putt 10 cm vor dem Loch liegen ließ, wusste ich, dass ich es geschafft habe und musste eine Träne verdrücken. Denn vor 9 Monaten stand nach einer Rücken-OP nicht fest, ob ich überhaupt und wenn, ob auf diesem Niveau, golfen kann. Mein großer Dank geht an meinen Orthopäden Constantin Dollriess aus Celle, dem Neurochirugen Kurosch Rassoulian aus Langenhagen und meinen Physio Jens Bartel aus Burgwedel mit seinem Team. Ohne deren Betreuung hätte ich das nach der OP kaum geschafft.“

 Nach dem letzten Schlag zeigte sich der Sportsgeist von Dennis – er gratulierte von ganzem Herzen. „So drückt mich sonst nur meine Frau und meine Tochter – aber genau das zeigt den Spirit of the game – immer sportlich und menschlich fair“, so Olli nach der Runde. Alle Infos und Ergebnisse sind hier abrufbar.

dbm-golf-2023.de

Kontakt

Golf-Club Burgwedel   

Wettmarer Straße 13  •  30938 Burgwedel

Tel: 05139 / 97 39 69-0
Fax: 05139 / 97 39 69-9

Bei Freunden Golfen

Anfahrt

Von Hannover kommend

Von Hannover kommend, fahren Sie auf der A 37 (wird später die B 3) in Richtung Celle bis zur Abfahrt Schillerslage. Hier fahren Sie raus und halten sich 2 mal rechts Richtung Engensen/Wettmar. In Engensen bis zur Ortsmitte immer geradeaus, über die Ortskernkreuzung in Richtung Wettmar. Am Ortsende geht es links ab zum Golfplatz.

Von der A7 kommend

Von der A7 kommend, fahren Sie an der Ausfahrt Großburgwedel ab, durchfahren Großburgwedel bis Sie an eine Ampel mit rechts-links Abzweigung kommen. Dort fahren Sie links ab und halten sich Richtung Thönse. Nach 150 m 2 x rechts Richtung Thönse. Sie durchfahren Thönse. In Engensen an der Ortskernkreuzung fahren Sie links Richtung Wettmar, nach 200 m sehen Sie linker Hand den Golfplatz.

unsere Sponsoren