Regelfrage der Woche

In einem Zählspiel ist dem Spieler, der jetzt mit seinem Schlag an der Reihe ist, an einem Hang sein Golfwagen umgekippt. Er muss zunächst einmal seine Golftasche und andere Ausrüstungsgegenstände einsammeln und verstauen, weil er sonst nicht spielen kann. Ein Mitbewerber, dessen Ball näher zur Fahne liegt sagt daraufhin, dass er jetzt schon einmal spielen werde, damit sie nicht noch mehr Zeit verlieren. Der Spieler stimmt zu.

Der dritte Mitbewerber im Flight erklärt daraufhin, beide Spieler müssten disqualifiziert werden, weil sie übereingekommen seien, eine Golfregel nicht anzuwenden. Hat er damit Recht?

Die Antwort ist falsch auch wenn im vorliegenden Fall in der Tat die Regel bezüglich der Spielfolge nicht angewendet wurde und sich die Betroffenen darüber sogar verständigt haben.

Die Decision 10-2c/2 gibt eine klare Auskunft für den vorliegenden Fall: Wenn in einem Zählspiel Spieler übereinkommen, außer der Reihe zu spielen, um Zeit zu sparen und nicht um sich einen Vorteil zu verschaffen dann ist das nach Regel 10-2c straflos. Regel 1-3 (Disqualifikation wegen Übereinkunft, abweichend von der Regel zu spielen) greift in diesem Fall nicht.

Das ist richtig.

Die Decision 10-2c/2 gibt eine klare Auskunft für den vorliegenden Fall: Wenn in einem Zählspiel Spieler übereinkommen, außer der Reihe zu spielen, um Zeit zu sparen und nicht um sich einen Vorteil zu verschaffen dann ist das nach Regel 10-2c straflos. Regel 1-3 (Disqualifikation wegen Übereinkunft, abweichend von der Regel zu spielen) greift in diesem Fall nicht.

Die Decision 10-2c/2 gibt eine klare Auskunft für den vorliegenden Fall: Wenn in einem Zählspiel Spieler übereinkommen, außer der Reihe zu spielen, um Zeit zu sparen und nicht um sich einen Vorteil zu verschaffen dann ist das nach Regel 10-2c straflos. Regel 1-3 (Disqualifikation wegen Übereinkunft, abweichend von der Regel zu spielen) greift in diesem Fall nicht.

Kontakt

Golf-Club Burgwedel   

Wettmarer Straße 13  •  30938 Burgwedel

Tel: 05139 / 97 39 69-0
Fax: 05139 / 97 39 69-9

Bei Freunden Golfen

Anfahrt

Von Hannover kommend

Von Hannover kommend, fahren Sie auf der A 37 (wird später die B 3) in Richtung Celle bis zur Abfahrt Schillerslage. Hier fahren Sie raus und halten sich 2 mal rechts Richtung Engensen/Wettmar. In Engensen bis zur Ortsmitte immer geradeaus, über die Ortskernkreuzung in Richtung Wettmar. Am Ortsende geht es links ab zum Golfplatz.

Von der A7 kommend

Von der A7 kommend, fahren Sie an der Ausfahrt Großburgwedel ab, durchfahren Großburgwedel bis Sie an eine Ampel mit rechts-links Abzweigung kommen. Dort fahren Sie links ab und halten sich Richtung Thönse. Nach 150 m 2 x rechts Richtung Thönse. Sie durchfahren Thönse. In Engensen an der Ortskernkreuzung fahren Sie links Richtung Wettmar, nach 200 m sehen Sie linker Hand den Golfplatz.