Immer aktuell informiert mit dem Newsletter des Golf-Club Burgwedel.

Neues aus der Geschäftsstelle / April III

Neues aus der Geschäftsstelle im April 2021/III

Liebe Mitglieder,

gerade hagelte es mal wieder in Querstreifen über den Platz. Im Moment trifft es gerade die Gents, die auf der Runde sind und heute hcp relevant spielen. Da wir erst seit dem Wochenende die Sommergrüns wieder geöffnet haben, sind die Spiele auch erst ab dieser Woche handicap relevant. Zur Erinnerung:

WHS - World Handicap System:

  1. Ab April sind seit Einführung des neuen WHS (World Handicap System) alle üblichen Einzelwettspiele als hcp relevant zu werten (natürlich nur bei Sommergrüns).
  2. Der April ist aber ein 'Kann'-Monat und gilt noch nicht als Hauptsaison. Die Spielleitung kann hier noch ohne Angabe von Gründen auf nicht hcp relevant abändern.
  3. Ab Mai werden dann grundsätzlich alle Einzel-Zählspiele, Einzel-Zählspiele nach Stableford/mit Höchstergebnis und Spiele gegen Par/Bogey als hcp relevant gewertet. Denn im Mai beginnt die  offizielle Hauptsaison, die bis September dauert.


Falls jemand Angst um seinen HCPI hat (das böse Wort 'Handicapschoner'...), da nun alles als hcp relevant gewertet wird und deshalb nicht mehr mitspielen will. Diese Angst ist unbegründet, denn:


1. In Deutschland können Sie sich oberhalb von HCPI 26,5 nicht verschlechtern, Sie können sich nur herabspielen. In diesem Bereich erfolgt keine automatische Heraufsetzung, es sei denn, auf Wunsch des Spielers.
2. Mit jedem Wettspiel, das Sie spielen, fliegt das schlechteste Turnier der letzten 20 Turniere aus der Bewertung raus. Es kann also (eigentlich) nur besser werden. Und wenn es diesmal nicht klappt, dann beim nächsten Mal bestimmt. Die RPR (Registrierten Privat Runden, vormals EDS Runden) gelten hier genauso.

3. Ihr eigener HCPI, das eigene History Sheet und der eigene Scoring Record  steht Ihnen unter www.golf-dgv.de zur Verfügung. Hier sind auch FAQ und alle textlichen Neuerungen hinterlegt. Sie müssen sich dazu registrieren, da nur durch die Registrierung eine eindeutige Zuordnung zur jeweiligen Person möglich ist.

Zu den Startzeiten:

Seit guten 14 Tagen haben wir den 7 Minuten Takt eingeführt und wollten diesen zwei Wochen testen.  Tatsächlich gab es hier überhaupt keine Beschwerden. Alain war häufiger mit dem Cart unterwegs und hat den Spielfluss kontrolliert - alles war im grünen Bereich. Das freut uns und bietet damit die Voraussetzung weiter in diesem Rhythmus zu starten.

Die Frage kam auf, ob wir morgens nicht früher starten können, damit z.B. Berufstätige vor der Arbeit noch eine schnelle Runde drehen können. Aktuell (Start ist um 8.00 Uhr von Tee 1) ist dies noch nicht möglich. Bisher gab es Bodenfrost, durch die Zeitumstellung ist es zudem eine Stunde länger dunkel. Die Greenkeeper können also nicht früher anfangen. Im Mai wird es aber auf jeden Fall von Tee 1 wieder frühere Startzeiten geben. Wir sind hier in enger Abstimmung mit dem Greenkeeping/der KG.

Zum Buchen der Startzeiten:

Liebe Mitglieder, der Vorstand hat aufgrund vieler verschiedener Faktoren vor einigen Wochen entschieden, dass jeder Spieler/jedes Mitglied 5 mal 9 Bahnen pro Woche buchen kann. In Worten FÜNF. Dies wurde bereits in einem vergangenen Newsletter erläutert. Auch, dass in diesen fünf Buchungen die Wettspiele enthalten sind, damit im Sinne der nicht turnierspielenden Golfer alle die gleichen Möglichkeiten haben.

Nun sind einige wenige Mitglieder..... sagen wir ..... ausgesprochen kreativ. Das ist grundsätzlich eine schöne Eigenschaft. Aber nicht, wenn man damit die vorgegebene Anzahl an Buchungen für eigene Platzgänge deutlich überschreitet. Das geht dann leider zu Lasten der Gemeinschaft. Deshalb der dringende Appell an alle, die sich jetzt angesprochen fühlen: Halten Sie sich bitte an die Vorgaben, die aufgrund der Coronauflagen auf unserem Platz herrschen. Dazu gehört: Fünf Buchungen für jeden Einzelnen.  Egal, wie das hier und da und dort gehandhabt wird. So kommen auch die zum Zuge, die nicht so kreativ sind und dennoch gerne spielen wollen. Es gibt ein schönes Gedicht von Peter Rosegger, in dem lautet eine Zeile:  Ein bisschen mehr 'wir' und weniger 'ich'.

Wir freuen uns alle auf die Zeiten, in denen nichts mehr pandemiebedingt eingeschränkt und reglementiert werden muss. Wir im Büro ganz besonders, denn es ist für uns mit viel Mehraufwand verbunden, alles am Laufen zu halten. Aber solange es numal so ist, wäre es wirklich super, wenn wir alle zusammen dafür sorgen, dass es auch 'richtig' läuft.

Übrigens - gerade hat es wieder zu hageln angefangen. Laut Wetter App werden die Temperaturen ab Freitag aber wieder zweistellig. Buchen Sie sich doch gleich für eine Runde ein. Die ein oder andere Startzeit dürfte jetzt frei werden, wenn der Appell Wirkung zeigt.

Einen tollen Mittwochabend für Sie. Bleiben Sie gut gelaunt.

Herzlichst

Ihre

Ilona Socolov

Golf-Club Burgwedel e.V.
Wettmarer Straße 13
30938 Burgwedel

Tel: 05139 / 97 39 69-0
Fax: 05139 / 97 39 69-9
info@gc-burgwedel.de
Registergericht: Amtsgericht Hannover
Registernummer: 120048

Diese Nachricht erhalten Sie, weil Sie den Newsletter beim Golf-Club Burgwedel abonniert haben oder unser Mitglied oder Kunde sind oder waren. Sie können das Newsletter-Abonnement jederzeit beenden, indem Sie hier klicken.

Btn Golf-Club Burgwedel
Facebook Amazon Rules4You