Immer aktuell informiert mit dem Newsletter des Golf-Club Burgwedel.

Neues aus der Geschäftsstelle / März II

Neues zu Startzeiten, Sommergrüns etc. / März II

Liebe Mitglieder,

heute genau vor einem Jahr, am 16.03.2020, starteten wir in den ersten Lockdown. Ein Jahr später haben die Inzidenzahlen uns fest im Griff. Bisher ist keine Lockerung in Sicht, im Gegenteil, die Zahlen steigen.

Wer sich die aktuellen 7-Tages-Werte, die für uns hier im GC Burgwedel Gültigkeit haben, zu Gemüte führen möchte, kann dies unter folgendem Link tun. (Schauen Sie bitte bei den Zahlen der Region Hannover, Sie finden diese weiter unten.)

https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/aktuelle_lage_in_niedersachsen/

Das bedeutet auch, wir bleiben bis auf Weiteres erstmal bei Zweierflights.

Selbstverständlich wollen wir Ihnen - trotz all dieser komplizierten Voraussetzungen - weiterhin ein schönes Spiel auf dem Platz anbieten (Hurra - wir dürfen noch). Auch wenn dieses vermutlich für jeden - aus seinem eigenen Blickwinkel - anders aussieht.

Dennoch: Wir versuchen das Kunststück, Ihnen ein Mehr an Startzeiten zu gewähren, die Coronaauflagen einzuhalten und unsere Clubbelange zu berücksichtigen. So sieht das dann aus:

Neue Regeln für Startzeitenreservierungen ab 29.03.

Was bleibt, was kommt:

  • Es bleibt bei der Buchbarkeit 7 Tage im Voraus
  • Neu ist, dass Sie sich künftig erst ab 8.00 Uhr morgens einbuchen können (ergo keine Mitternachts-Sitzungen mehr abhalten müssen)
  • Wir erhöhen: Jeder kann 5 x 9 Loch pro Woche buchen (hier gilt: 18 Loch zählen als 2 x 9 Loch)
  • Wir verringern: Um mehr Flights über den Platz zu bekommen wird auf 7 Minuten-Takt reduziert. Dadurch bekommen wir aktuell ca. 10 Flights pro Tag und Tee mehr über den Platz.
  • Die frühestmögliche Buchungszeit für die zweiten 9 Loch liegt bei 1 Stunde 38 Minuten.
  • Wir bitten die Platzreifegolfer und Neugolfer von orange abzuschlagen, um durch die verkürzten Abschläge ohne Druck im Zeitfenster bleiben zu können-.
  • Last but not least: Die Zeitumstellung am 29.03. schenkt uns abends eine Stunde Helligkeit, somit kommen hier weitere 16 Flights zusätzlich über den Platz.

Wir werden 14 Tage - ab dem 29.03. - testen, ob die schöne Theorie auch in der Praxis funktioniert und nach Ablauf der 14 Tage eine Bewertung durchführen. Alain wird häufiger mit dem E-Cart über den Platz fahren und die Einhaltung der Startzeiten und den Spielfluss prüfen. Der 7-Minuten-Takt ist für die meisten sehr gut schaffbar. Bei Wintergrüns sowieso. Natürlich benötigen gerade Anfänger länger - deshalb auch der Hinweis auf die orangefarbigen Abschläge. In der Sache begründet: Bei Sommergrüns dauert die Runde etwas länger, da die Abschläge entsprechend länger sind als bei  Wintergrüns. Wir werden sehen, ob das alles dann zusammen passt...

Sollten Sie zu denjenigen gehören, die sich nun extra für den Buchungs-Countdown an Markus Lanz (Sendezeit: 23.30 Uhr - 00.45 Uhr) gewöhnt haben und nun enttäuscht sind, dass Sie morgens um 8.00 Uhr buchen müssen (ja, auch diese Stimmen gibt es) : Sorry, aber wir können es einfach nicht allen recht machen. Der weitaus größere Teil fand die Mitternachtssitzung eher anstrengend. Geteiltes Leid ist halbes Leid: Nun heißt es für alle früh aufstehen.

Stichwort Gästereservierungen:

Einige Mitglieder hinterfragen, warum wir Gäste auf den Platz lassen und so unsere Mitglieder mit den Gästen um Startzeiten'konkurrieren' müssen. Es wurde angeregt, den Platz für Gäste zu sperren. Der Eindruck, dass zu viele Gäste auf dem Platz sind, mag in der Wahrnehmung eines Einzelnen richtig sein. Wir haben dank des Timetables hier Fakten schaffen können: Laut Statistik der letzten 12 Wochen haben wir durchschnittlich täglich 7 % Gäste auf dem Platz. In ganzen Zahlen heißt das: Bei 111 möglichen buchbaren Flights oder Slots wurden 94 Flights/Slots von Mitgliedern gebucht, 16 Flights blieben frei, nur 9 Slots wurden von Gästen gebucht. Ein Slot besteht aus 2 Spielern.

Nun mag der ein oder andere denken, 9 Slots sind zuviel. An dieser Stelle der Hinweis, dass der Club vertraglich verpflichtet ist, rund 39.000 € seiner Greenfeeeinnahmen jährlich an die KG zu überweisen.  Was heißt das konkret: Bei einem 9-Loch Greenfee (40 €) benötigen wir alleine schon 975 Gäste auf dem Platz, um die fixierte vertragliche Zahlung an die KG zu bedienen. Wenn wir nun Gäste nicht mehr zulassen, wer zahlt die Summe dann....?  Bei all den Überlegungen könnte dieses Zahlenwerk vielleicht Ihre Gedanken begleiten.

Seien Sie versichert: Sprächen wir von z.B. 30 % Gästen täglich, sähe das Ganze natürlich anders aus, deshalb führen wir auch fortlaufend eine wöchentliche Statistik, um alles im Blick zu haben. Noch finden wir die Anzahl absolut vertretbar.

Jetzt aber: Neues vom Platz/Sommergrüns:

  • Die Arbeiten der Fremdfirmen auf dem Platz rund um die Beregnungsanlage haben unangekündigt früher begonnen als in der letzten Email angekündigt, sind dafür aber auch schneller fertig. Ab morgen können Sie wieder ohne Behinderung spielen.
  • Heiß ersehnt: Da es in den nächsten Tagen nochmal zu Bodenfrost kommt, sind die Sommergrüns nun für das Wochenende 27./28. März. geplant.
  • Am 05. April findet auf der Driving Range ein Fitting Tag statt. Von 12.00 - 18.00 Uhr. Anmeldungen erfolgen direkt über Jens Knoop.

Saisonstart:

Ebenfalls am 05. April starten wir in die Saisoneröffnung mit unserem Osterscramble über 18 Loch. Coronakonform in Zweierflights. Wie es aktuell aussieht, auch ohne Siegerehrung und ohne 'Drumherum'. Es gibt noch einige wenige freie Plätze. Wie angekündigt haben wir 3 Wochen vor dem Termin die Anmeldung im System freigegeben. Wie immer online über PC Caddie.

Neues aus der Gastronomie:

Ralf gibt nicht auf und bietet weiterhin jedes Wochenende seinen Außer Haus Verkauf an. Am Osterwochenende gibt es ein festliches Menü. Und auch das Wohnmobil Dinner wird Ostersonntag Mittag angeboten. Wie immer der Hinweis an dieser Stelle: Unterstützen Sie Ralf, wann immer Sie können. Es ist eine schwere Zeit für Gastronomen. Das Ostermenü können Sie hier mit einem Klick lesen:

www.bachelles-restaurant.de/Ostern-im-Golf-Club

Zum Abschluss noch ein Appell:

Um den vielen Berufstätigen das Golfen zu ermöglichen, bitten wir diejenigen unter Ihnen, die wochentags vormittags oder mittags spielen können, bevorzugt diese Zeiten zu buchen, damit die Berufstätigen spätnachmittags/abends oder am Wochenende spielen können. Wir hatten schonmal im letzten Jahr darum gebeten. Das hat auch gut geklappt. Aber es ist wie mit den Abstandsregeln: Man vergisst es manchmal. Deshalb hier nochmal die Bitte, bei Ihren Buchungen, die nun ja etwas häufiger und 'ausgeschlafen' getätigt werden können, darauf zu achten.

Ich wünsche Ihnen allen einen wunderschönen Dienstagabend.

Herzlichst

Ihre

Ilona Socolov

Golf-Club Burgwedel e.V.
Wettmarer Straße 13
30938 Burgwedel

Tel: 05139 / 97 39 69-0
Fax: 05139 / 97 39 69-9
info@gc-burgwedel.de
Registergericht: Amtsgericht Hannover
Registernummer: 120048

Diese Nachricht erhalten Sie, weil Sie den Newsletter beim Golf-Club Burgwedel abonniert haben oder unser Mitglied oder Kunde sind oder waren. Sie können das Newsletter-Abonnement jederzeit beenden, indem Sie hier klicken.

Btn Golf-Club Burgwedel
Facebook Amazon Rules4You