Immer aktuell informiert mit dem Newsletter des Golf-Club Burgwedel.

Neues aus der Geschäftsstelle / März I

News aus der Geschäftsstelle / März I

Liebe Mitglieder,

es ist doch herrlich....bei uns ist wirklich immer etwas los:
Einige von Ihnen haben sich während ihrer Golfrunde am letzten Freitag verwundert die Augen gerieben. Zog doch eine Dame mit Leiter und Bunsenbrenner über den Golfplatz. Neues Golf-Equipment? Unerlaubte Hilfsmittel? Frühernte? Hier die Auflösung:

Unser Mitglied Beate Brauner säuberte gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden des NABU Burgwedel, Herrn Dr. Christian Dulce, die vor Jahren in Abstimmung mit den Golfplatzbetreibern aufgehängten Nistkästen. Diese  benötigen regelmäßige 'Wartung' bevor sie nun bald von den Vögeln neu 'bezogen' werden.  Die Reinigungsarbeiten erfolgen auf Freiwilligenbasis. Frau Brauner hat sich gerne dazu bereit erklärt. Sollten Sie auch Lust haben, die nächste Frühjahrsaktion des NABU zu unterstützen, melden Sie sich gerne. Wir leiten die Namen an den NABU weiter.

Das Bild von Beate Brauner, die mit Bunsenbrenner und Leiter 'bewappnet' den Platz entert, passt thematisch zum heutigen Tag: Der 08. März ist internationaler Weltfrauentag. Noch so ein 'künstlicher' Tag, den niemand braucht? Tatsächlich gibt es hier einen ernsteren Hintergrund. Seit 100 Jahren wird dieser Tag gefeiert, erstmals am 19. März 1911. Entstanden aus einer Initiative im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen. Erst 1921 wurde das Datum endgültig auf den 08. März gelegt. In Berlin ist heute sogar ein offizieller Feiertag. Bei uns nicht. Wir arbeiten und informieren Sie über das, was für Sie wichtig ist und in der nächsten Zeit ansteht:

Neues vom Platz:

  • Im Zeitraum zwischen dem 15.-18. März wird die Beregnungsanlage in Betrieb genommen. Da hier verschiedene Maßnahmen notwendig sind, kann es auf einigen Bahnen (besonders auf den Bahnen 10, 16 und 18) zu Behinderungen im Spielbetrieb kommen. Wie immer haften wir auch nicht für Schäden, die durch verschmutzes Wasser entstehen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
  • Das Greenkeeping ist mit Volldampf dabei, den Platz sommerfest zu machen und plant deshalb u.a. nächste Woche zu düngen. Bitte bedenken Sie: Die Greenkeeper machen ihre Arbeit und wollen Sie nicht ärgern. Ideal wäre, wenn Sie auf dem Platz 'kooperieren' und  Rücksicht auf die Platzpflege nehmen. Umgekehrt gilt das natürlich auch.
  • Es 'frühlingt' sehr. Deshalb sind die Sommergrüns schon in Sichtweite. Es ist noch kein Datum benannt, aber es flattert schon durch die Lüfte. Wir werden Sie sofort über die Homepage, Facebook und den Newsletter informieren, wenn es soweit ist.

Startzeitenreservierungen:

  • Sie kennen das schon aus dem letzten Jahr. Da die Platzpflege in der Vegetationsperiode nun wieder sehr aktiv auf dem Platz unterwegs ist (siehe oben), sperren wir die ganz frühen Startzeiten morgens, um für das Greenkeeping ungehindertes Arbeiten zu ermöglichen. Ab nächstem Dienstag, 16.03., ist Tee 1 dann grundsätzlich erst wieder ab 8.04 Uhr freigegeben, Tee 10 erst wieder ab 9.00 Uhr.
  • Teilweise avisierte Coronalockerungen hin oder her: Wir bleiben bis auf Weiteres bei Zweier-Flights. Hier ist aktuell keine Änderung in Sicht.


Informationen zu Diebstahl im Caddieschuppen:

Aus gegebenem Anlass informiere ich Sie mit nachfolgender Pressemitteilung zum Thema Diebstahl bzw. Versicherung von Golf-Equipment. Sie erinnern sich, dass es eine ganze Einbruchserie in den letzten Wochen in Golfclubs der Region gab. Einige Mitglieder fragten in diesem Zusammenhang bei uns nach, ob ihre Bags, Trolleys und Schläger im Falle des Einbruchs und Diebstahls versichert sind. Das sind sie nicht. Sie müssen sich selbst um die entsprechende Versicherung kümmern. Um keine Schleichwerbung für eine bestimmte Versicherung zu machen, habe ich den Namen derselbigen aus der Pressemitteilung entfernt, danke aber unserem Mitglied Thomas Metten für deren Übermittlung:

"Wenn die Golftasche auf Nimmerwiedersehen verschwindet

Der Normalfall sieht so aus: Sportklamotten anziehen und los geht’s. Doch es gibt Ausnahmen, wer reitet, braucht einen Sattel – wer Golf spielt eine sperrige Ausrüstung. Golfer nutzen deshalb gerne die Möglichkeit, Schläger und Co. in Spinden oder eigenen Hütten im Golf-Club zu lassen. Das kann Begehrlichkeiten wecken: Immer wieder werden die Schränke oder Hütten aufgebrochen und die Ausrüstungen gestohlen.

Ein klassischer Fall für die Hausratversicherung. Sie leistet bei einem Einbruch in Räume und beim Aufbruch von Spinden und Schränken. Sachen, die vorübergehend in verschlossenen Spinden oder Hütten verstaut werden, sind in der Regel automatisch mitversichert....... Wer seine Golfausrüstung über längere Zeit, im Golfclub aufbewahrt, muss dieses Risiko meist explizit miteinschließen. ….Um auf Nummer Sicher zu gehen, empfiehlt sich das Gespräch mit dem Hausratversicherer.

Der Aufbruch sollte nicht nur der Versicherung so schnell wie möglich gemeldet werden. Wichtig, der Aufbruch muss auch bei der Polizei angezeigt werden. So steigt nicht nur die Chance, dass gestohlene Sachen wiedergefunden werden, sondern man vermeidet auch mögliche Leistungskürzungen durch die Versicherung. Welchen Schutz die eigene Hausratpolice tatsächlich bietet, klärt man am besten mit dem Versicherer ab.' (Quelle: HUK Coburg)

Neues zum World-Handicap-System:

Es ist immer noch neu und viele Fragen sind immer noch nicht ganz geklärt. Auch wir lernen ständig dazu. Erst seit ein paar Tagen sind die aktuellen Course-Hcp-Tabellen (ehemals Vorgabentabellen) vom DGV an uns übermittelt worden und von uns auf der website bereits hinterlegt.

Weshalb sind diese Tabellen - im Vergleich zu vorher - so umfangreich geworden?

Mit Einführung der neuen Handicap-Regeln werden auch die Handicap-Indizes (HCPI) oberhalb von 36,0 „gesloped“, um ein entsprechendes Course Handicap zu erhalten. Das heißt, in der Vergangenheit haben alle Spieler mit einem HCP oberhalb von 36,0 einen Zuschlag an Schlägen erhalten, die einem Spieler mit HCP 36,0 entsprach. Beispiel: HCP 36,0 erhielt eine Spielvorgabe von 41, also +5. Somit erhielt jeder Spieler mit einem HCP oberhalb von 36,0 diese 5 zusätzlichen Schläge, also bspw. ein Spieler mit HCP 43 eine Spielvorgabe von 48.

Dies konnte bislang am Tabellenende unterhalb des Handicaps 36,0 in einer Zeile dargestellt werden. Da jedoch der Effekt von Slope diese Linearität nicht erlaubt, kann dies für HCPI über 36,0 nicht mehr in einer einzelnen Zeile dargestellt werden. (Quelle: DGV)


Wie kann es dazu kommen, dass es unterschiedliche Werte auf MyGolf.de und auf Golf-dgv.de gibt?

Hier die Antwort vom DGV:
Die von Golfern an den DGV übersandten „MyGolf Handicap History Sheets“ bilden die Erstberechnung der Score Differentials aus November 2020 ab. Seit der Initialumrechnung am 22. November 2020 sind aber im Umstellungsprozess zum World Handicap System weitere Berechnungen bzw. notwendige IT-Korrekturen erfolgt. Es kann sein, dass diese Korrekturen auf MyGolf.de nicht abgebildet werden konnten.

Es wird auch in Zukunft weitere IT- bedingten Anpassungen seitens des DGV geben, die möglicherweise auf MyGolf.de ebenfalls nicht abgebildet werden.

Was ist nun verbindlich?

Allein die unter dem Handicap History Sheet und dem Scoring Record einsehbaren Daten sind als verbindlich anzusehen, da diese unmittelbar vom DGV verantwortet werden. Beide Datenblätter werden vom DGV aktualisiert und können von den Golfspielern unter Golf-dgv.de auf den Tag genau eingesehen werden.

___________________

Ein umfangreicher Newsletter nähert sich dem Ende. Ich hoffe, Sie konnten die ein oder andere für Sie interessante Information entnehmen. Wie immer freue ich mich über Ihre Rückmeldung. Gibt es etwas, was Sie noch interessiert oder aus Ihrer Sicht andere Mitglieder interessieren könnte? Dann immer her mit den Informationen.

Auch wenn die Frühlingsgefühle langsam aufkommen, die Bitte an alle, sich weiterhin grundsätzlich an die Abstandsregeln zu halten. Egal, an welchem Punkt des Platzes Sie sich aufhalten.

Ich wünsche Ihnen einen wundervollen Start in die Woche und grüße Sie

herzlichst aus Engensen,

Ihre

Ilona Socolov

Golf-Club Burgwedel e.V.
Wettmarer Straße 13
30938 Burgwedel

Tel: 05139 / 97 39 69-0
Fax: 05139 / 97 39 69-9
info@gc-burgwedel.de
Registergericht: Amtsgericht Hannover
Registernummer: 120048

Diese Nachricht erhalten Sie, weil Sie den Newsletter beim Golf-Club Burgwedel abonniert haben oder unser Mitglied oder Kunde sind oder waren. Sie können das Newsletter-Abonnement jederzeit beenden, indem Sie hier klicken.

Btn Golf-Club Burgwedel
Facebook Amazon Rules4You