Immer aktuell informiert mit dem Newsletter des Golf-Club Burgwedel.
Neues aus der Geschäftsstelle im Juli / III

Neues zu Gastronomie, Divots und mehr / Juli III

Liebe Mitglieder,

es ist soweit:

Die Burgwedeler Golf AG als Verpächter hat mir das 'GO' gegeben, Sie ganz offiziell in diesem Rahmen über die Neuigkeiten in der Burgwedeler Golf Gastronomie zu informieren. Und Sie können sich freuen:

Ab 01. August eröffnet das 'Bachelles Restaurant im Golf-Club Burgwedel' in unseren Gastronomieräumlichkeiten. Gearbeitet wird seit rund zwei Wochen schon eifrig hinter den Kulissen und bevor die Spekulationen zu viel werden, was da durch die Terrassenscheibe ersichtlich ist, hier die Auflösung (nein - es handelt sich NICHT um eine Büroerweiterung):

Ein ganz kleiner Bereich im hinteren Teil der Gastronomieräume, dort, wo vorher der Fernseher hing, wird als Büro für den Pächter abgetrennt (die räumliche Situation ist bekanntermaßen in unserem Clubhaus in allen Bereichen etwas beengt).

Wir dürfen gespannt sein und wir sind bester Dinge: Haben wir doch bisher nur Gutes gehört. Die Familie Bachelle ist sehr gastronomieerfahren. Bis zum 17. Juli diesen Jahres betreibt sie noch das Restaurant ‚Bachelles Restaurant im Kräutergarten‘ in Hannover, anschließend wird hier auf Hochtouren alles für die Eröffnung vorbereitet.

Wer sind die Pächter? Ein ganz kurzer Einblick: Ralf Bachelle ist mit Leib und Seele Koch, er hat diverse Stationen durchlaufen, von der gutbürgerlichen Küche bis zur Sterneküche, er war als Schiffskoch zur See auf dem 'Traumschiff' und war u.a. Küchenchef im Gasthaus Meyer im hannoverschen Zoo und im Schlosshotel Basthorst. Das klingt doch mal richtig gut. Seine Frau Carola begleitet ihn seit 1997 auf diesem Weg.

Und jetzt noch ein 'Insider': Ralf Bachelle und seine Frau beherrschen die Begrüßungskultur par excellence. Voller Herzlichkeit haben sie sich bereits bei ihren kurzen Besuchen vor Ort in den letzten 14 Tagen bei jedem vorgestellt, der hier anwesend war und jeden herzlich begrüßt. Das ist herzerfrischend wohltuend und das kennen wir - rückblickend - auch anders. Somit geht es - um in der Schiffssprache zu bleiben - jetzt volle Fahrt voraus und auf zu neuen Ufern.

Noch ein Hinweis: Sollten Sie Fragen zur Verpachtung oder rund um die Gastronomie haben, wenden Sie sich bitte stets an die Burgwedeler Golf AG. Sie finden die Kontaktdaten auf unserer website. Der Golf-Club ist hier nicht Ansprechpartner und kann deshalb auch keine Auskunft zu zwischen dem Pächter und der Burgwedeler Golf AG vereinbarten Modalitäten geben.

Ein Sprichwort lautet: Wenn eine Tür sich schließt, öffnet sich eine andere. Bachelles eröffnen, das Hole 12 1/2, das 'gefühlt' weit mehr als eine Interimslösung war, schließt. Bereits im letzten Newsletter hatte ich darauf hingewiesen, hier nochmal, damit es auch niemand vergisst:

Das 'Hole 12 1/2' sagt am 31.07. 'Tschüss'. Es wird einige 'Specials' geben und wir können die Abschiedstränen - von Musik untermalt - fließen lassen. Kommen Sie herzlich gerne alle vorbei zum 'Tschüss' sagen. Denn wir sind wirklich froh, diese immer gut gelaunten jungen Frauen, die den Ausschank mit großem Engagement betreiben, seit 6 Wochen und noch bis Monatsende bei uns zu haben. Vor allem bedanken wir uns auch bei unserem Mitglied Nail Gecergün, der alles rund um den Schankwagen so gut für uns organisiert hat.

Und nun nochmal ein Schwenk auf den Platz:

Wissen Sie, was ein 'Schnitzel' auf dem Grün ist?

Es handelt sich um ein Divot. Für unsere Neugolfer: Als Divot bezeichnet man ein Grasstück, das bei einem Golfschlag herausgeschlagen wurde. Ein Divot ist also eine Verletzung der Grasnarbe. Und bei einem 'Schnitzel' handelt es sich um ein Rasenstück, das sogar mit Wurzeln herausgeschlagen wurde. Es gehört zur Etikette eines jeden Golfers, ein herausgeschlagenes Stück Gras nach dem Schlag wieder sorgfältig einzusetzen und festzutreten. Wir appellieren an Sie, sollten Sie selbst ein Divot verursachen oder eines vorfinden, diese Grasstücke wieder sorgfältig einzusetzen und festzustreten.

Warum ist das so wichtig?
Falls ein Divot nur eine Stunde unrepariert bleibt, trocknet das herausgeschlagene Rasenstück aus und kann, wenn es zu spät wieder eingesetzt wird, nicht wieder anwachsen. Die Greenkeeper haben somit gar keine Chance, ein solches Divot zu reparieren, da sie im Allgemeinen erst Stunden nach den Golfern den Platz für den nächsten Tag herrichten. Dann bleibt dem Greenkeeper nur die Möglichkeit, teures Saatgut in die Graswunden zu geben und es dauert mitunter 4 Wochen, bis die Fläche vollends zugewachsen ist.


Lesen Sie, bei Interesse, auf unserer website einen Artikel zum Thema Divots und die wirklich notwendige Ausbesserung durch die Golfer.

https://www.golf-burgwedel.de/club/nachrichten/artikel-lesen/news/divots-und-wie-man-sie.html


Und nun wünsche ich Ihnen ein schönes und trockenes Wochenende, genießen Sie ab Samstag die angekündigte Sonne und bis nächste Woche.


Herzlichst,

Ihre

Ilona Socolov

 

 

 

Golf-Club Burgwedel e.V.
Wettmarer Straße 13
30938 Burgwedel

Tel: 05139 / 97 39 69-0
Fax: 05139 / 97 39 69-9
info@gc-burgwedel.de
Registergericht: Amtsgericht Hannover
Registernummer: 120048

Diese Nachricht erhalten Sie, weil Sie den Newsletter beim Golf-Club Burgwedel abonniert haben oder unser Mitglied oder Kunde sind oder waren. Sie können das Newsletter-Abonnement jederzeit beenden, indem Sie hier klicken.

Btn Golf-Club Burgwedel
Facebook Amazon Rules4You